12. Oktober 2018

Abenteuer auf zwei Rädern

Projektwoche am Robert Stock Gymnasium

 

Beinahe täglich fahren viele von uns mit Auto oder Bus zur Schule oder Arbeit. Schnell wird dabei eine Strecke zurückgelegt, an die man sich später kaum noch erinnern kann, außer vielleicht an die vielen roten Ampeln oder das zu langsam fahrende Fahrzeug direkt vor uns. Kein Wunder also, dass so einige Besonderheiten auf dem täglichen Weg oft gar nicht bekannt oder schnell vergessen sind. Während der Projektwoche am Robert-Stock-Gymnasium hatten es sich 19 Schülerinnen und Schüler zur Aufgabe gemacht, dies zu ändern: als Fahrradreporter lernten sie verschiedene Fahrradwege rund um Hagenow kennen, fanden kurze Erholung auf kleinen versteckten Rastplätzen, nahmen Natur und Umgebung wahr und mussten sich das ein oder andere Mal den Weg mühsam erkämpfen. Nebenher wurden Fotos gemacht, Wegbeschreibungen und Besonderheiten notiert, schließlich war es Aufgabe der jungen Fahrradreporter einen touristischen Steckbrief über eine ausgewählte Strecke zu erstellen, um für die Fahrradwege der Umgebung zu werben. Ob nun nach Redefin ins Landgestüt, nach Probst Jesar ins Schwimmbad oder ins Forstamt nach Jasnitz, die Routen waren spannend und abwechslungsreich, manchmal auch etwas abenteuerlich.

Highlight des Projektes war die Übernachtung in der Scheune des Forstamtes nach einem gemeinsamen Grillabend mit den Eltern der Schülerinnen und Schülern.

Nach mehr als 100 gefahrenen Kilometern, einigen Hindernissen und viel Sonnenschein machten sich die Reporter an die Arbeit. Wer die Routen selbst einmal ausprobieren und sich vorher informieren möchte, kann die besten Ergebnisse in der Schule einsehen. Einen kleinen Eindruck gibt es direkt hier auf der Seite: einfach das Video anklicken. Vielen Dank an Raphael Lembcke aus der 8a, der uns das Video zur Verfügung gestellt hat.

 

A.-M. Voigt

Kommentare sind geschlossen.

zurück