11. Dezember 2017

Anticimex – der Experte gegen Wanzen

Da fragt sich doch jeder, ob die eventuell an der Schule herumlaufen. Aber dem ist nicht so. Wir haben hier lediglich eine Veranstaltung zur Studien- und Berufsorientierung mit Elft- und Zwölftklässlern gehabt, in der sich eine Firma zur Schädlingsbekämpfung vorstellte.

Wahrscheinlich erscheint das dem Leser jetzt ebenfalls unpassend: Ein zukünftiger Abiturient als Schädlingsbekämpfer, als Cimex – lateinisch die Wanze – Jäger? Auch da täuschen Sie sich. Dieser Beruf ist so anspruchsvoll, verlangt tiefgreifende Kenntnisse zur Biologie der Tiere, beinhaltet darüber hinaus ein absolutes Expertenwissen zur Hygiene in großen Lebensmittelbetrieben und einen absolut integren Umgang mit den Kunden. Es ist immer ein heikles Thema in Deutschland, wenn der Schädlingsbekämpfer kommen muss – deswegen auch der lateinische Name der Firma – in Amerika hingegen gilt eine Familie als unsauber, wenn ein Vertreter dieser Zunft nicht einmal im Jahr vor der Haustür stand.

Auch über ein Studium der Ökotrophologie kann man Zugang zu dieser Branche finden, was uns durch die junge Mitarbeiterin der weltweit agierenden Firma überzeugend dargestellt wurde.

Studien- und Berufsberatung spielen an unserer Schule eine große Rolle. Neben der Umsetzung unseres Konzeptes dazu nutzen wir darüber hinaus jede sich bietende Gelegenheit, um praxisbezogen verschiedene Ausbildungs- und Studienrichtungen vorzustellen. In diesem Rahmen sprechen auch hin und wieder ehemalige Schüler vor Elft- oder Zwölftklässlern, so wie auch in der vergangenen Woche Juliane Prien, die nach einem Jahr als Au-pair-Mädchen in den USA über ihre Erfahrungen berichtet hat.

 

zurück