3. Dezember 2018

Buchlesung bei „Gummibären und Wasser“ – “Sonja: negativ-dekadent” von Silke Kettelhake

Am 21.11.18 besuchte uns die Zeitzeugin Sonja Rachow im Rahmen der Berufsorientierung zusammen mit der Schriftstellerin und Verfasserin des Buches „Sonja: negativ-dekadent“ Silke Kettelhake.

Wir, die Lateinklasse 11 bei Frau Köster, der Chemikurs Klasse 11 bei Frau Röther und der Wahlpflichtkurs „Literarisches Cafe“ bei Frau Halfar, erlebten die Schrecken einer jungen  „DDR-Rebellin“ und späteren „Widerstandskämpferin“ nicht nur als Lesung, sondern hautnah mit einer Zeitzeugin. Diese versetzte alle auf lebendige Art und Weise mitten hinein in eine Zeit, die für uns sehr weit weg scheint, aber eigentlich doch noch so dicht dran ist, haben doch viele von uns Eltern oder Großeltern, die in der DDR aufgewachsen sind oder in ihr gelebt haben.

Frau Rachow erzählte insbesondere, wie sie mit den damaligen Gesetzen umging und die Zeit im „Jugendwerkshof Torgau“ überstand, ihre eigene Mutter für die „Stasi“ arbeitete und sie sich nie unterkriegen ließ.

Wir fanden diesen Abend sehr interessant und konnten geschichtlich viel dazu lernen.

(Larissa Meißner, Justin Bohlmann, Timmy Tolkmitt)

zurück