21. März 2019

Der Weg vom Abi ins Leben

ist mitunter nicht so geradlinig, wie sich das viele wünschen. Manchmal führen erst Niederlagen zur richtigen Entscheidung. Es ist für jeden nicht einfach, mit ihnen umzugehen, sich davon nicht selbst demotivieren zu lassen, sondern sie als Chance zu betrachten, die der persönlichen Reife förderlich ist.

Noch schwieriger ist es, darüber zu sprechen, und zwar vor Elftklässlern, die demnächst auch ihren Weg suchen. Unsere ehemalige Schülerin hat das nicht erschreckt. Ihr perfekt durchgeplanter Vortrag ging besonders auf dieses Suchen ein, dessen Ergebnis nicht nur der richtige Studiengang an der Technischen Universität Ilmenau- Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft- ist, sondern auch zahlreiche Leitlinien als Hilfe für alle enthielt, die sich ebenfalls gerade orientieren wollen und müssen. Wir waren angetan von der rasanten Entwicklung unserer ehemaligen Schülerin, die 45 Minuten vollkommen frei zu uns gesprochen hat.

Ganz anders ausgerichtet war der Vortrag von eines unserer  Abiturienten des letzten Jahres. Sein Chemiestudium besteht im wahrsten Sinne des Wortes aus Reagenzgläsern, Versuchen und Laboraufenthalten. Ein naturwissenschaftliches Studium, das selbst für einen an der Schule sehr guten Schüler eine Herausforderung darstellt. Aber: Dieser hat er sich gestellt und sie bewältigt.

Wir freuen uns immer über ehemalige Schüler, die über ihren Werdegang berichten. Das ist für uns eine ganz besondere Studien- und Berufsorientierung und durch nichts zu ersetzen.

zurück