13. März 2018

Einfach schreiben

Leben

ewig einsam

und doch zusammen

vielleicht bis zum Tod

Leben

 

Einfach schreiben-

und zwar nicht nur unvollständige, vor Fehlern strotzende Kurzmitteilungen, sondern Texte, die durchaus Tiefgang haben.

Wie funktioniert das mit Zwölftklässlern, von denen alle vor der Veranstaltung gesagt haben, dass sie außerhalb der Schule nie im literarischen Sinne schreiben würden?

Das geht, und zwar mit durchschlagendem Erfolg, wenn man einen Poetry-Workshop mit der Theaterpädagogin des Mecklenburgischen Staatstheaters, Frau Koball,  absolviert.

Mit sich im Schwierigkeitsgrad steigernden Übungen hat sie es tatsächlich geschafft, dass jeder, wirklich jeder, einen Text zu Papier bringt, der in einem kleinen Wettbewerb dem Urteil des Publikums preisgegeben wurde.

Da hörten wir tiefgründige Gedanken über die Liebe von der Aufsatzschreiberin, deren Worte ansonsten zwar durchdacht und richtig sind, ansonsten aber staubtrocken. Der große Schweiger kann tatsächlich etwas vortragen, was man nie erwartet hätte. Selbst die ansonsten der  Literatur eher abgeneigten Jungen schienen Spaß an Elfchen zu haben, nachdem sie ihre pubertären Ergüsse ausgelebt hatten.

 Manche Texte ließen tief blicken und führten- wie so oft bei solchen anderen Unterrichtsformen zu der, zu meiner Erkenntnis: Du weißt gar nichts von ihnen. Hinter ihren mitunter fachlich zweifelhaften Darstellungen existieren Menschen, die weit mehr sind als das.

 

(Exkursion Klasse 12b, Poetry-Workshop und moderne Ausdrucksformen in der Kunst)

 

zurück