25. Juni 2018

Experimentieren mit Gummibärchen

“Chemie- die stimmt!” Unter diesem Motto trafen sich die Landesbesten aus Mecklenburg-Vorpommern, Berlin, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Hamburg zur 3. Runde der Chemieolympiade in Rostock. Aus unserer Schule war Laurin Geyer aus der 9a dabei.

Am ersten Tag waren die Jungen und Mädchen einen Tag im Schülerlabor. Im Mittelpunkt dort waren Gummibärchen- klein, bunt, köstlich…und mit jeder Menge Chemie. Es waren Nachweise verschiedener Stoffe zu erbringen und vor allem Hintergründe herauszufinden. Laurin und die anderen Teilnehmer mussten ihre durch die Experimente gewonnenen Erkenntnisse anschließend einer Jury präsentieren. Zusammen mit seinem Team konnte Laurin den 2. Platz erreichen.

Bei einer 3-stündigen theoretischen Klausur am kommenden Tag kämpfte jeder Teilnehmer für sich. Die Fragen stammten aus vielen Bereichen des Alltags, so dass Wissen miteinander verknüpft werden musste. Auch hier überzeugte Laurin und erhielt am Ende einen tollen 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

Ein Besuch in der Robbenforschungsstation in Warnemünde und ein Bowlingabend unterstützten das angenehme Miteinander der Schüler.

Kommentare sind geschlossen.

zurück