28. Februar 2019

Freiarbeit Klasse 10/11: Strom aus der Zahnpastatube – geht das?

Kaum zu glauben, aber es funktioniert! Das wiesen die Schüler nach, die während dieser besonderen Unterrichtswoche im Helmholtzzentrum Geesthacht an alternativen Möglichkeiten der Energieversorgung arbeiteten. Sie beschäftigten sich mit der Grätzel-Zelle, bauten diese dann nach- dazu sind unter anderem die Inhaltsstoffe der Zahnpasta notwendig- und bewiesen deren Funktion.

Neben diesem Laborpraktikum für unsere naturwissenschaftlich interessierten Schüler beschäftigten sich alle anderen mit den unterschiedlichsten Themen. Jeder konnte aus vorgegebenen Begriffen seine eigene Thematik ableiten, sie bearbeiten und für eine Präsentation vorbereiten. So hörten die Eltern an diesem Abend etwas über die Bedeutung des Sports in der Gesellschaft, außerdem wurden die Begriffe „Grenzen“, „Identität“ und „Wandel“ von den unterschiedlichsten Seiten beleuchtet. Darüber hinaus spielten die Ursachen und Folgen des Insektensterbens eine Rolle.

Wie in jedem Jahr wurde auch ein künstlerisches Projekt angeboten. Einige Zehnt- und Elftklässler gaben eine sehr überzeugende Vorstellung unter dem Motto: „Wer die Sehnsucht nicht kennt“.

Insgesamt ein gelungener Abend! Der macht Lust auf die nächste Freiarbeit.

zurück