11. September 2018

Gesund und fit durch die Schulzeit

27.09.2018-31.09.2018

(Kursleiter: Frau Kiencke, Frau Kramer, Frau Walter, Frau Barth)

Ein weiteres Schuljahr hat begonnen. Auch in diesem Jahr fand am Anfang des Jahres eine Projektwoche statt. In dieser Woche wurden Studienfahrten und verschiedene Kurse für die Schüler angeboten. „Gesund und fit durch die Schulzeit“ war einer davon. Hier lernten wir etwas über gesunde Ernährung, Bewegung und Stressabbau. In jeden dieser Bereiche „schnupperten“ wir, die Teilnehmer, hinein und konnten uns eine Meinung darüber verschaffen, was alles dazu gehört, um gesund zu leben. Jeder Einzelne konnte für sich selber schauen, ob er gesund lebt oder doch noch einige Methoden aus dem Kurs für sich mitnehmen kann.

Heutzutage sind die Medien ein wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Viel öfter sitzt man vor seinem Computer oder dem Handy, als sich mit Freunden zu treffen oder andere Aktivitäten zu unternehmen. Man vernachlässigt sich und seine Umgebung, weil das Spiel interessanter ist als Omas Geburtstag, die Serie im Fernsehen besser ist als Freunde zu treffen oder man einfach zu faul ist, sich zu bewegen. Nicht ohne Grund leiden 24% der Erwachsenen in Deutschland an Fettleibigkeit, im Jahr 2000 waren es nur 12%. Aus diesem Grund gewinnt „das gesunde Leben“ immer mehr an Aktualität. Schon früh müssen Kinder lernen, sich gesund zu ernähren und seinem Körper etwas Gutes tun, indem man sich bewegt oder einfach mal eine Auszeit gönnt. Das Projekt hat den Schülern genau das geboten.

Am ersten Tag wurden den Projektteilnehmern Yogaübungen beigebracht, wodurch wir den Alltagsstress besser unter Kontrolle haben. Durch die Klangschalentherapie hatten wir die Gelegenheit, nur auf uns selbst zu achten und uns zu besinnen.

Dienstag waren wir mit Frau Barth im Chemieraum und haben häufig genutzte Nahrungsmittel auf Zucker und Eiweiße untersucht. Alle waren schockiert, in welchen Produkten Zucker vorhanden ist und jeder weiß jetzt, wie gesund er sich wirklich ernährt. Einen Kurs zur nonverbalen Kommunikation gab es auch, bei dem uns das Verständigen mit Mimik und Gestik beigebracht wurde.

 

Am dritten Tag waren wir im Sport-Center Belasso, wo wir uns einfach nur ausgepowert und unterschiedliche Sportarten wie Tennis, Squash, Fußball und Badminton ausprobiert haben.

Donnerstag besuchten wir das Freizeithaus. Yoga, Klangschalentherapie waren wieder Bestandteil, jedoch war der Mittelpunkt auf das gesunde Kochen gelegt. Jede Gruppe kochte ihr eigenes Gericht, welches am Ende von jedem probiert werden durfte. Auch hier konnten wir viele Tipps mitnehmen.

Am letzten Tag durften wir noch einmal richtig kreativ sein, wir haben uns einen eigenen Tanz ausgedacht. Alle hatten Spaß und haben vor allem einen richtig guten Tanz entwickelt. Andere zeigten ihre Kreativität beim Ausmalen von Mandalas oder Gestalten eigener Mandalas aus Naturmaterialien. Als eine weitere Entspannungstechnik wurde uns in der Bibliothek etwas über das Lesen vermittelt, bei dem auch jeder aktiv mitgemacht hat.

Ich denke, jeder konnte für sich selber viele Dinge mitnehmen und sein Leben somit gesünder gestalten. Wir hatten viel Spaß.

In Namen der Teilnehmer

Justin Bohlmann

 

zurück