27. November 2019

Gesund und fit durch die Schulzeit

Nach den Herbstferien begann die Projektwoche, die wie immer sehnlichst erwartet wird von uns Schülern. 42 Schüler entschieden sich für das Projekt „Gesund und fit durch die Schulzeit“. Dort lernten wir Vieles über gesunde Ernährung, Entspannungsübungen, Stressabbau und vieles mehr.  Es war eine sehr interessante und informative Projektwoche.    

Am ersten Tag wurden das Organisatorische, der Ablauf und der Projektauftrag erläutert und  wir Schüler in 4 verschiedene Gruppen eingeteilt. Dann  stand das Lernen im Mittelpunkt. Wir erfuhren  von Frau Barth u.a. wie man richtig lernt und welcher Lerntyp wir sind. Nach der Theorie  ging es mit Frau Walter zur Bibliothek. Durch ein Quiz und eine Rally wurde Wissenswertes über das Lesen vermittelt.

Dienstag lernten wir von einem Film, welche Auswirkungen Fast Food und ungenügende Bewegung auf den Körper haben.  Z.B kann es viele Erkrankungen hervorrufen, wie Diabetes Typ 2. Außerdem besuchten wir den Kurs „Nonverbale Kommunikation“, der von Frau Stratka geleitet wurde. Dort entspannten wir mit einer Geschichte und spielten, ohne etwas zu sagen, was allen sehr viel Spaß bereitete. 

Mittwoch ging es in das Sport-Center Belasso Schwerin mit Frau Kramer, Frau Barth und Frau Walter. Darauf freuten wir uns alle. Wir hatten die Auswahl zwischen Squash, Tennis, Federball und Fußball. Nachdem wir uns alle einigermaßen auspowerten, ging es zum Bowlen, wo wir sehr viel Spaß hatten, die Pins umzuwerfen.

Donnerstag stand die Kreativität an vorderster Stelle. Wir wechselten zwischen den Kursen Kunsttherapie und Musiktherapie. Bei der Kunsttherapie beschäftigten wir uns mit verschiedenen Mandalas , welche wir mit verschiedenem Künstlerbedarf ausmalten, was uns alle sehr entspannte.  Bei der Musiktherapie versuchten wir zu einem selbstgewählten Titel möglichst synchron zu tanzen. Das war sehr anstrengend, hat aber trotzdem sehr viel Spaß gemacht.

Freitag  ging es ins „Freizeithaus Sausewind“, dort entspannten wir  mit einer Klangschalentherapie und beim Yoga und powerten uns mit Stepp Aerobic aus. In diesen drei Kursen lernten wir Übungen, die wir auch im Schulalltag nutzen können. Zwischen den drei Kursen haben wir Schüler noch ein gesundes und leckeres Buffet gezaubert, welches allen schmeckte. Ich denke, jeder konnte für sich selbst Dinge mitnehmen, um sich sein Leben gesünder zu gestalten. Wir hatten Spaß.

Hannah Linowitzki          

zurück