19. Oktober 2017

„Gesund und fit durch die Schulzeit“

11.09.2017-15.09.2017
(Kursleiter: Frau Kiencke, Frau Kramer)
Einer der Kurse in der Projektwoche war „Gesund und fit durch die Schulzeit“. Dieser Kurs wird bereits seit mehreren Jahren durchgeführt, und auch in diesem Jahr hatten sich wieder um die 30 Schüler der Klassen 8-11 eingeschrieben. In ihm geht es darum, über Wege und Möglichkeiten nachzudenken und sie zu erproben, körperlich und geistig fit zum Abitur zu gelangen. So gehören z.B. eine gesunde Ernährung dazu, aber auch Bewegung und Entspannung.
Oft ist es nicht so einfach, besonders in unserem Alter, sich fit zu halten und gesund zu ernähren. Dies hat teilweise etwas mit Zeitmangel zu tun, oder es ist die fehlende Lust. Deshalb greifen Schüler oft gerne zu Süßigkeiten, denn das geht schnell und erfordert keinen größeren Aufwand, wie zum Beispiel die Zubereitung eines Salates. Leider lässt man dabei oft seine Gesundheit außer Acht, was sich vielleicht nicht jetzt aber in späteren Jahren rächen wird. Unser Stoffwechsel wird sich über die Zeit ändern und der Energieverbrauch sinkt. Daran sollte man immer wieder denken. Mit kleinen Sport- oder Yogaübungen lässt sich leicht gegensteuern. Außerdem tragen sie sehr gut zur Entspannung bei. Natürlich ist es nicht verboten, mal etwas zu naschen, solange dies alles in Maßen geschieht, aber grundsätzlich sollte man so früh wie möglich auf sich achten.
Die Veranstaltungen in der Projektwoche gaben uns gute Anstöße dafür. Frau Hermann machte uns am Montag mit verschiedenen Yogaübungen vertraut, gab uns Gelegenheit, über uns nachzudenken und bei einer kleinen Klangschalentherapie konnten wir uns ganz auf uns selbst besinnen.
Am Dienstag stand die nonverbale Kommunikation bei Frau Straka im Mittelpunkt und am Mittwoch konnten wir uns so richtig bei Soccer, Tennis, Badminton und Bowling im Belasso auspowern.
Viel Freude hat allen die Veranstaltung am Donnerstag bereitet. Das Freizeithaus hatte für uns fünf verschiedene Stationen vorbereitet, wo außer Sport und Entspannung das gemeinsame Kochen auf dem Programm stand.
Neben all diesen Veranstaltungen haben wir uns ins zwei Gruppen auf die Präsentation am Freitag vorbereitet: Ein Tanz, drei Yogaübungen und kleine, gesunde Snacks wurden dargeboten.
Trotz Aufregung waren wir voller Euphorie und freuten uns sehr darauf, unser Können unter Beweis zu stellen. Die Woche ist sehr schnell vergangen, alle Teilnehmer hatten gute Ideen und haben sehr gut zusammengearbeitet. Alle hatten Spaß und freuten sich über das Lob von Frau Kiencke und Frau Kramer.
Im Namen der Teilnehmer
Lena Schleiff

Kommentare sind geschlossen.

zurück