28. September 2020

Junge Worte auf der alten Minna

So heißt das Kulturschiff des Kinoclubs Boizenburg, auf dem drei unserer Elftklässler an einem Poetry-Slam-Workshop teilgenommen haben. Freiwillig und in ihrer knapp bemessenen Freizeit widmeten Sie sich der Sprache, um dann am Ende selbst verfasste Texte, die sich nicht reimen müssen, zu einem eigenen Thema vorzutragen. Angeleitet wurden alle von der erfahrenen  Schreiberin und Slam- Poetin des Jahres 2019, Jule Weber.

Das Ergebnis war geprägt von Wortgewaltigkeit und überraschend ehrlichen Einblicken in die Gedankenwelt unserer Schüler. Alle drei setzten sich mit ihrem Leben, das vor allen Dingen durch den fast täglichen inneren Zweikampf zwischen Pflicht und Neigung geprägt ist, der Lust, endlich einmal die lang bekannte Umgebung zu verlassen und den Ungereimtheiten im gesellschaftlichen Leben auseinander.

Wir, Frau Röther und Frau Köster, waren begeistert von dem, was wir zu hören bekamen, und hoffen, dass wir die Texte eventuell auch in die Schule holen können.

zurück