24. September 2021

Juniorwahl 2021 am RSG Hagenow: Jugendliche proben den Wahlsonntag

Die Neun- bis Zwölftklässler simulierten am 22.09.2021 die Landtags- und Bundestagswahl 2021 und haben im Rahmen der Juniorwahl gewählt.

Der Verein Kumulus e.V. ist Träger und Förderer dieses deutschlandweit angelegten Projekts zur politischen Bildung, an dem allein in M-V rund 130 Schulen teilnahmen.

Ein richtiges Wahllokal, Wahlbenachrichtigungen, Wählerverzeichnisse, Ausweisdokumente, aber vor allem der Hauch von Mitbestimmung wehte an diesem Tage durch die Schülerschaft. Als Organisatoren im Vorfeld haben sich die Jungwähler im Unterricht auf die Wahl vorbereitet, sich als Wahlhelfer gemeldet oder sind dem Wahlvorstand beigetreten. Die Vorfreude auf den Wahlakt am Wahltag selbst war dann auch groß und Wahlprognosen schwirrten durch das Schulgebäude.

Im Wahllokal erklärten die Wahlhelfer den Wählenden vor Ort präzise den Ablauf im Wahllokal: „Bitte gebt dort eure Wahlberechtigung ab zur Überprüfung mit dem Wählerverzeichnis. Dann bekommt ihr dort die Stimmzettel und frisch desinfizierte Kugelschreiber gibt es bei mir. Bitte die Stimmzettel in der Wahlkabine zweimal falten und dann in die dafür vorgesehenen Wahlurnen. Vielen Dank für eure Stimmabgabe.“, so Wahlhelfer Finn Greve – hier stellvertretend für alle fleißigen Wahlhelfer des Tages.

„Können Sie mir sagen, wie und wo ich hier nochmal meine Kreuze setzen muss oder ob es so richtig ist?“, fragte ein Zwölftklässler aus der Wahlkabine. Lächelnd schüttelten wir den Kopf und verwiesen darauf, dass die Wahl doch geheim sei. So musste der Stimmzettel ungeprüft wie im wirklichen Leben in die versiegelten Wahlurnen.

Jugendliche lernen über die Einbindung in die Organisation und die Teilnahme an diesem Projekt viel über den Ablauf einer Wahl und die Demokratie und werden sensibilisiert, selbst an Wahlen teilzunehmen. Unsere Schüler an politische Prozesse heranzuführen, ist einer unser Arbeitsschwerpunkte im Fach Sozialkunde und Projekte wie die Juniorwahl helfen uns, dies praktisch umzusetzen.

Die Ergebnisse werden traditionell erst am Wahlsonntag 18.00 Uhr veröffentlicht. Unsere Wahlbeteiligung, so viel sei schon verraten, liegt bei starken 93,3 %.

 

Vielen Dank allen Beteiligten und Helfern!!!!

 

 

Der Wahlvorstand

zurück