11. September 2018

Kochduell

(Leitung: Herr Börngen, Frau Hoffmann)

Auch in der Projektwoche 2018 zauberten 20 Zehnt- und Elftklässler in Arbeitsgruppen in der Küche der Diesterweg-Schule um die Wette. Gerichte aus Amerika, Asien, Nordafrika, dem Nahen Osten, West- und Südeuropa standen auf dem Speiseplan, wobei die Rezepte von den Schülern selbst ausgesucht wurden. Auch die Planung und die Einkäufe lagen in der Verantwortung der Teilnehmer, denen gruppenweise ein festes Budget für die Woche zur Verfügung stand. Täglich wechselnde Aufgabenblätter legten fest, wer jeweils für Suppen und Vorspeisen, für Hauptgänge, Salate und Nachspeisen und auch die Tischdekoration zuständig war. Zum Teil galt es, gewisse Sonderbedingungen in den Aufgabenstellungen zu erfüllen.

Eine Jury aus Lehrern und Schülern bewertete dann täglich die durchweg mehr als beachtlichen Ergebnisse der kulinarischen Anstrengungen, bevor gemeinsam gegessen wurde. Nach Abschluss der Projektwoche gab es für die Gruppe mit den insgesamt besten Leistungen – die sich mit denkbar knappem Vorsprung behauptet hatte – den Siegerpreis. Eigentlich aber waren alle Teilnehmer dieser etwas anderen Schulwoche auf ihre Art Sieger, und der eine oder andere hat vielleicht sogar ein neues Lieblingsrezept gefunden.

 

 

 

zurück