6. September 2021

Politik am Lagerfeuer- Schüler des RSG grillen etwas anders

 

Am 02.09.2021 wurde anlässlich der anstehenden Bundes- und Landtagswahlen im September vom Kreisjugendring Ludwigslust-Parchim in Hagenow ein Grillduell zwischen den zur Wahl stehenden Kandidaten für Jugendliche ausgetragen. Rund 30 Jugendliche aus Hagenow und Umgebung folgten der Einladung zu einem Grillduell.

24 Schüler der Jahrgänge 9 bis 12 unseres Robert-Stock-Gymnasiums haben sich ebenso freudig auf den Weg gemacht, um mit Dietmar Speßardt (CDU), Elisabeth Aßmann (SPD), Andreas Katz (Grüne) und Sebastian Höhn (FDP) über für sie bewegende politische Themen zu debattieren.

Neben Themen wie Ernährung, Klimaschutz sowie die aktuelle Coronapolitik lagen den Jugendlichen besonders die Digitalisierung an Schulen, der Entgegenwirkung des Lehrermangels und ein mögliches vorschnelles Verbot von Verbrennungsmotoren und dessen Folgen am Herzen.

Unseren diskussionsfreudigen Schülern musste aufgrund der voranschreitenden Zeit Einhalt geboten werden, damit das Grillgut nicht verdarb. Auch hier ließen sich unsere wissbegierigen Schüler weiterhin nicht davon abbringen, die Duellkandidaten auf einem hohen sachlichen und sprachlichen Niveau im wahrsten Sinne des Wortes zu grillen und bewiesen einmal mehr, dass sie die Wähler von morgen sind.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich beim Kreisjugendring Ludwiglust-Parchim und der Geschäftsführerin Melitta Treml für ihre Einladung und freuen uns schon auf weitere interessante Veranstaltungen.

Anke Halfar

zurück