11. September 2018

Projektwoche – „ Alte Handarbeitstechniken “

Eine Woche voller Entspannung, Spaß und Abwechslung, dies verbinden die Schüler und Schülerinnen des Robert-Stock-Gymnasiums mit der Projektwoche. Die Projektwoche fand dieses Jahr vom 27.08. – 31.08.2018 statt. Man konnte sich zwischen vielen Projekten entscheiden, eins davon war zum Beispiel „Alte Handarbeitstechniken“. Der Kurs bestand aus 10 Schüler/innen aus den Klassenstufen 8-12.

In diesem Projekt ging es darum, die alten Handarbeitstechniken wie Stricken, Häkeln und Körbe flechten neu zu entdecken.

Am Montag haben wir zuerst Organisatorisches abgesprochen, anschließend waren wir in einem Nähstübchen und konnten uns noch einige Tipps und Tricks abgucken. Danach hat jeder an seinem Exponat weitergearbeitet. Am Dienstag und Mittwoch waren wir in Einrichtungen, in denen Menschen mit körperlichen und geistlichen Beeinträchtigungen die Möglichkeit haben, zu arbeiten, sie helfen dort beim Nähen und Zuschneiden von Bettwäsche und Kinderkleidung. Danach ging es darum, die Exponate fertig zu stellen und an einer Präsentation über verschiedene Handwerkstechniken zu arbeiten. Am letzten Projekttag wurden die Vorträge gehalten und es erfolgte die Bewertung und Auswertung der gesamten Projektwoche.

 

 

zurück