3. Juli 2017

Sägen, Bohren, Hämmern – Der Weg zum „Solarrennmobil“

Unterricht mal anders- unter diesem Motto arbeitete der Wahlpflichtkurs „Angewandte Physik“ in der Klassenstufe 9 an einem „Solarrennmobil“. Dieses Holzauto sollte durch Sonnenenergie zum Fahren gebracht werden, doch dafür musste aus den Einzelteilen erst einmal alles zusammengebaut werden! Das bedeutete, dass für 3 Wochen dienstags in der Werkstatt von BBS Start neun Schülerpaare saßen und gemeinsam konzentriert Holzplatten in Form sägten, an das Grundgerüst Achsen und Räder montierten und schließlich durch Schrauben und Muttern alles befestigten. Beim anschließenden Löten und Kabelverbinden war sehr viel Genauigkeit erforderlich. Wie schön, dass alle Solarmobile am Ende wirklich fuhren. Den Teilnehmern war auf jeden Fall schon bei

der Arbeit der Spaß und nach dem Test der fertiggestellten Solarmobile der Stolz über die Eigenkonstruktion anzusehen.

 

Allgemein ist dieses durch den Landkreis finanzierte Projekt eine gute Möglichkeit, seine handwerklichen Fähigkeiten auszutesten und nebenbei in einer lockeren Atmosphäre den „Unterricht“ unter Aufsicht der Kursleiterin, Frau Geyer, zu verbringen.

zurück