27. November 2019

Studienfahrt Côte d’Azur

Voller Vorfreude und Aufregung startete unsere Reise am Sonntag, den 13. Oktober, nach Frankreich und Italien, an die Côte d’Azur. Die Fahrt begann um 20 Uhr. Nach 19 Stunden erreichten wir dann endlich unser Ziel. Alle waren müde, von der langen Fahrt, aber das hinderte uns nicht daran, den Ort zu besichtigen, in dem wir untergebracht waren.

Unsere ganze Gruppe machte sich also auf den Weg und wir erkundeten Ospedaletti – ein kleine Gemeinde mit schmalen Straßen und dem wunderschönen, blauen Meer, dass direkt vor unserem Hotel war. Das Wetter spielte perfekt mit und die Temperaturen lagen bei 28 Grad Celsius. Da konnte man sich ein leckeres Eis nicht entgehen lassen. Nach der Stadtbummelei gab es Abendessen und es dauerte nicht lange, da waren alle auf ihrem Zimmer und schliefen tief und fest. Der nächste Tag startete um 7 Uhr mit dem Frühstück. Anschließend fuhren wir mit dem Bus und unserer Reiseleiterin, Nadine, Richtung Monaco/ Monte Carlo. Zu bestaunen war der Fürstenpalast, die Aussicht auf den Hafen und das Spielcasino.

Leider hatten wir am Dienstag kein Glück mit dem Wetter, da es regnete, (wie aus Eimern). Trotzdem waren alle fasziniert von dem kleinen Land und es ging weiter nach St. Paul de Vence – eine Stadt, die als Künstlerdorf bezeichnet wird. Dort befinden sich enge Gassen, in denen man aus kleinen Geschäften tolle Sachen mitbringen kann. Danach kamen wir wieder in Ospedaletti an und hatten Freizeit, um noch etwas mehr von der Stadt zu sehen. Am Mittwoch besuchten wir die Städte Cannes und Nizza. Hier gab es viel zu sehen. In Cannes konnte man den Hafen begutachten, in dem sich die Sonne im Wasser spiegelte. Außerdem waren Einkaufsmöglichkeiten vorhanden, sodass vor allem die Mädels dies natürlich ausgenutzt haben. Die Reise ging noch weiter nach Nizza und jeder war sofort verliebt. Das blaue Meer, das warme Wetter und wieder mal die Shoppingläden machten jeden einzelnen von uns glücklich. Niemand wollte diese Stadt verlassen, aber wir hatten noch eine Station auf unserem Tagesplan – die Parfümerie Fragonard. Eine sehr freundliche Dame führte uns durch die Parfümerie und erklärte die Herstellung der Produkte. Dann bestand die Chance, etwas Tolles mitzunehmen. Vielleicht als Mitbringsel für Mama oder Oma? Nun neigte sich auch dieser Tag dem Ende zu und am Abend wurden schon die ersten Koffer gepackt, denn am nächsten Tag stand die Abreise an. Vorher bekamen wir jedoch noch eine Stadtführung in Mailand, in der wir an dem Mailänder Dom vorbeikamen, der unser Interesse anzog. Er ist riesig und wunderschön anzusehen. Sehenswert war auch die Einkaufspassage, die Viktor – Emanuel – Passage, mit teuren Geschäften.

Als die Stadtführung vorbei war, fing die Freizeit an. Mailand ist bekannt als die Stadt der Mode und wie der Name es schon verriet, trafen wir uns alle mit vollen Tüten wieder, um die Abreise anzugehen. Um 18 Uhr fuhren wir leider schon Richtung Heimat. Die Nacht im Bus war erlebnisreich, da ein kleines Problem auftrat. Doch es konnte schnell von unseren Busfahrern beseitigt werden und so kamen wir am Freitag gegen 12 Uhr in Hagenow an unserer Schule an. Der Ausflug an die Côte d’Azur war ein tolles Erlebnis, an das wir uns alle gerne erinnern werden. Im Namen Aller bedanken wir uns bei Frau Karge und Frau Lehmann für diese wundervolle Fahrt.

zurück