24. September 2018

Studienfahrt ”Salzige Tour”

Für uns 31 Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 war die diesjährige  Projektwoche versalzen. Wir fuhren nämlich mit Herrn Braatz und Frau Meyer sowie mit zwei ehemaligen Schülern unserer Schule auf die Studienfahrt ”Salzige Tour”. Für diese Fahrt erhielten wir Schüler bereits am Ende des letzten Schuljahres Studienaufträge, welche zum einen das Anfertigen einer kartografischen Skizze und zum anderen das Erarbeiten und Halten eines Vortrags zu einem vorgegebenen Thema rund um das Exkursionsgebiet Magdeburg enthielten. Zusammengefasst wurden diese in einem Exkursionsbericht. Diese Vorarbeiten sollten uns an das Thema dieser Studienfahrt heranführen und uns ein gutes Hintergrundwissen vermitteln.

 

Am Montagmorgen, den 27.08.2018, trafen sich alle Teilnehmer in der Schule. An diesem Tag wurden auch schon der Vortrag zur Magdeburger Börde sowie der Vortrag zum Salzlandkreis gehalten. Außerdem wurden noch die letzten Vorbereitungen getroffen, bevor es am nächsten Tag endlich losging.

Die Gruppe traf sich am Dienstag  pünktlich um 7:30 Uhr am RSG und fuhr wenige Minuten später mit dem Bus in Richtung Magdeburg. Auf der Hinfahrt machten wir Halt beim Bismarck Museum in Schönhausen sowie am Kloster Jerichow, um uns vor Ort weitere Vorträge rund um Bismarck, Klöster und die Straße der Romanik anzuhören. Gegen 13:30 Uhr erreichten wir unsere Jugendherberge, welche im Zentrum der Stadt lag. Im Anschluss folgte gleich eine Stadtführung durch Magdeburg. Bei bestem Wetter wurden uns der Dom, die Elbe, ein bekanntes Werk des Künstlers Hundertwasser sowie vieles mehr gezeigt. Nach dieser Führung haben wir unsere Zimmer bezogen und zu Abend gegessen. Danach hatten alle etwas Freizeit. Zum Abschluss des Tages hielten einige Schüler noch ihre Vorträge, um uns z.B. über die Universität Magdeburg oder über Otto von Guericke zu informieren.

Am nächsten Tag besuchten wir das Salzlandkreismuseum sowie den Kurpark Bad Salzelmen in Schönebeck.  Besonders interessant waren die Besichtigung des Gradierwerkes und das Schausieden. Am Nachmittag fuhren wir zum bedeutenden ”Ringheiligtum Pömmelte”, welches in der Nähe der Stadt Barby liegt. Trotz offener Flur und starkem Wind wurde auch hier ein Vortrag gehalten. Im Anschluss machten wir noch einen Abstecher zum Wasserstraßenkreuz, um uns auch darüber einen informativen Vortrag anhören zu können. Von dort aus hatten wir einen schönen Blick auf den Kalimandscharo, welchen wir am nächsten Tag besichtigen wollten. Allgemein war das Wetter an diesem Tag sehr gut. Wir hatten Temperaturen von bis zu 30 Grad Celsius und am Himmel waren nur vereinzelt Wolken zu sehen. Das sah am nächsten Tag schon anders aus.

Pünktlich zum Abreisetag hatten wir den regenreichsten Tag der Woche abgepasst. Auf der Rückfahrt machten wir noch halt beim Kalimandscharo. Nachdem wir diesen großen Abraumberg aus Salz erklommen hatten, erhielten wir in über 100m Höhe eine ausführliche Führung über den Steinsalzberg. Trotz schlechter Sicht und Regen war es für jeden von uns ein tolles Erlebnis. Unten im Bus angekommen, hielten uns zwei Schüler einen Vortrag über den Kalimandscharo. Außerdem hörten wir noch einen weiteren zu dem Thema: Baumkuchen. Dieser Vortrag sollte uns schon auf Salzwedel einstimmen, denn diese Stadt war unser nächstes Ziel. Als wir in Salzwedel ankamen wurde uns direkt die „Stadt des Baumkuchens” gezeigt. Salzwedel ist besonders für seinen handgemachten Baumkuchen bekannt, welchen wir natürlich auch verkosten durften. Im strömenden Regen eilten wir dann zum Bus, um zurück nach Hagenow zu fahren. Gegen 18:00 Uhr erreichten wir das RSG. Am Freitag folgten noch die letzten Vorträge.

Für alle Teilnehmer war diese Fahrt sehr erlebnisreich und informativ.

Dafür bedanke ich mich im Namen aller Schüler bei Herrn Braatz und Frau Meyer für die Organisation und Umsetzung dieser gelungenen Studienfahrt.

Ein großes Dankeschön geht auch an Lennardt Kroll und Caroline Meyer für die tatkräftige Unterstützung.

 

 

Antonia Ihns, 10b

zurück