26. September 2017

Volles Haus im Stock-Gymnasium – Die Schüler der achten Klassen begrüßten die „Neuen“ mit einem bunten Programm (SVZ 04.09.2017)

Dieter Hirschmann

Dieter Hirschmann

Heute starten auch die Hagenower Gymnasiasten in das neue Schuljahr. Doch bevor es für alle, Schüler und Lehrer so richtig ernst wird, gab es am vergangenen Freitagnachmittag noch einen entspannten Termin.
Volles Haus im Hagenower Robert-Stock-Gymnasium. Mit einer Feier begrüßten Lehrer und Schüler die Neuen der Klasse 7. Es ist in der Hagenower Bildungseinrichtung lange Jahre Tradition, dass zum Ferienende die neuen Schüler mit einem Fest in Empfang genommen werden. Das interessierte natürlich auch die Eltern, Geschwister und Großeltern der Neuen, die gern der Einladung des Hauses  folgten.
Wie zu zuständige Koordinatorin  für die siebenten und achten Klassen, Ulrike Geese, im SVZ-Gespräch sagte, werden 81 Schüler in drei siebente Klassen gehen.
„Schüler der jetzigen achten Klassen haben ein Programm vorbereitet, das sie den Gästen dann auch zeigen“, sagte sie. Außerdem stellten sich die jeweiligen Klassenlehrer den Schülern und Eltern vor. Für die 7a ist es Anne-Mareike Voigt, Klassenleiterin für die 7b ist Ines Jann und die 7c hat Marina Laudy übernommen.
Wie Schulleiterin Annett Noak im SVZ-Gespräch sagte,  beginnen in der Schule drei neue Lehrer ihre Tätigkeit, alle Stellen seien damit besetzt. Für das neue Schuljahr sei zudem alles gut vorbereitet.
Die Schulleiterin machte zur Begrüßung den neuen Schülern Mut, mit dem beginn der siebenten Klasse etwas Neues auszuprobieren, das in sechs Jahren mit dem Abitur enden soll. Die Mitschüler, die Lehrer, die Schulsozialarbeiterin helfen, wie sie sagt, auf dem Weg in die gymnasiale Schullaufbahn. Den Einstieg erleichterten dann die Schüler der jetzigen achten Klasse mit einem bunten Programm, in dem sie unterschiedlichen Situationen im Schulalltag aufs Korn nahmen, satirisch Alltagssituationen beschrieben und gute Laune durch Gesang und Musik verbreiteten. Abschließend wurden alle Neuen von ihren Klassenlehrern  nach vorne gebeten.
Dieter Hirschmann (Schweriner Volkszeitung vom 04.09.2017)

 

Dieter Hirschmann

Dieter Hirschmann

Dieter Hirschmann

Dieter Hirschmann

zurück