14. Januar 2019

Was soll ich nur werden?

Diese Frage taucht sicher immer häufiger auf, wenn man sich dem Ende der eigenen Schulzeit nähert. Wer jetzt in der elften Klasse sitzt, sollte sich unbedingt mit dieser Thematik beschäftigen.

Das unterstützt unsere Schule bereits seit vielen Jahren. So fuhren alle Elftklässler in der ersten Schulwoche nach den Ferien für einen Tag zur Leuphana-Universität nach Lüneburg. Neben einer allgemeinen Studienorientierung bestand auch die Möglichkeit, Seminare und Vorlesungen zu besuchen Die Eindrücke unserer Schüler waren vielfältig: So wurde von anspruchsvollen Lehrveranstaltungen ebenso berichtet wie von Seminaren, in denen auch die Lehrkraft fachlich überfordert war. Engagierte Studenten standen denjenigen gegenüber, die unvorbereitet waren. Aufmerksame Zuhörer saßen gemeinsam mit denen in der Vorlesung, die ihre persönlichen Angelegenheiten am Laptop erledigten.

Es wird an jedem selbst liegen, in welche Gruppe er sich einreihen wird- das war wohl die Einsicht vieler.

Am folgenden Tag unterzogen sich alle den reellen Bedingungen eines Assessmentcenters Mitarbeiter der Sparkasse und der Barmer gestalteten verschiedene Stationen. So absolvierte jeder einen schriftlichen Test, musste sich in einer Gruppendiskussion positionieren, seine eigenen Fähigkeiten einschätzen und einige fanden sich in einem Bewerbungsgespräch wieder.

Wir bedanken uns bei beiden Unternehmen, die uns mit großem Engagement und unentgeltlich bereits seit mehreren Jahren bei der beruflichen Orientierung unterstützen.

Auch die sehr konkreten Ausführungen zum Ausbildungsvertrag der IHK Schwerin und die Vorstellung eines dualen Studiums bei der Allianz lieferten wertvolle Informationen. Diesen Akteuren gilt unser Dank ebenso!

Nun wird es in der kommenden Woche noch die unterschiedlichsten Exkursionen in Betriebe und Einrichtungen in und um Hagenow geben und danach sollte jeder wissen: Genau das möchte ich später machen! Oder:  Nichts davon entsprach meinen Vorstellungen Jetzt muss ich selbst suchen.

Kommentare sind geschlossen.

zurück