29. Januar 2019

Wenn der Kaffee literarisch untermalt wird…

Genau das haben die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Robert-Stock Gymnasiums in unserem Westmecklenburg Klinikum Helene von Bülow an zwei Nachmittagen angeboten.

Das Projekt wurde im Rahmen des Wahlpflichtfaches „Literarisches Cafe“ unter der Leitung von der Lehrerin Anke Halfar umgesetzt.

Als die Schülerinnen und Schüler am 10.12.18 und am 17.12.18 ins Klinikum kamen, waren vorab die Vorbereitungen für eine spannende Lesung und interessante Gespräche getroffen worden.

Nach der Begrüßung durch die stellvertretende Pflegedirektorin, Frau Müller, wurde den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt, dass sie auf die chirurgische, internistische und Mutter-Kind Station gehen werden. Die Lehrausbilderin, Frau Glander, wählte die Patientinnen und Patienten im Vorfeld aus und führte mit ihnen vorbereitende Gespräche.

Die hoch motivierten Schülerinnen und Schüler wurden von Frau Müller und Frau Glander zu den Patientenzimmern begleitet. Dort wurden sie von den Patientinnen und Patienten mit Vorfreude auf die angekündigte Lesung empfangen. Bei Kaffee und Gebäck ließen sich die Patientinnen und Patienten mit der ausgewählten Literatur verzaubern. Neben den Lesungen ergaben sich eindrucksvolle Gespräche sowie ungeplante Begegnungen. Die geplante Stunde verging sehr schnell und doch war deutlich zu merken, dass die kurze Abwechslung zur Heiterkeit und Freude beitrug.

Eine interessante Erfahrung machten die Schülerinnen und Schüler an beiden Nachmittagen, welche bei kurzfristiger Änderung des Planes, ihre Spontanität und Ideen erforderten.

Nach dem positiven Feedback, sowohl aus Sicht der Patientinnen und Patienten, als auch aus Sicht der Schülerinnen und Schüler, wäre eine Fortsetzung des Projektes wünschenswert.

Ein großer Dank gilt Frau Halfar sowie den Schülerinnen und Schülern, welche für die Patientinnen und Patienten unseres Klinikums einen abwechslungsreichen Nachmittag gestalteten.

 

 

Diana Müller (Stellvertretende Pflegedirektorin)

zurück