25. Januar 2023

Wer wollen Sie sein- das Gummibärchen auf der Tellermitte oder auf dem Tellerrand?

Das war selbstverständlich eine rhetorische Frage, die dem Anliegen der Leuphana- Universität in Lüneburg entspricht: Selbstverständlich möchte jeder zukünftige Student über den Tellerrand hinaussehen, alles auch aus verschiedenen Perspektiven betrachten und sich neue Wege eröffnen dadurch, dass er sie geht- wie das Gummibärchen, dass zwar zu Beginn etwas wackelig und unsicher steht, aber mit fortschreitendem Studium immer mehr Selbstsicherheit gewinnt.

Natürlich wünsche ich mir eine derartige Einstellung von all unseren Elftklässlern, unabhängig davon, ob sie nun ein Studium beginnen werden oder einen  der vorgestellten Ausbildungsberufe für sich favorisieren. Auch die Sparkasse und die Barmer mit ihrem Assessment-Center, die Debeka-Versicherung, die Tischlerei Behncke, das DRK mit seinen Freiwilligendiensten, die Bundeswehr, die Firma Sievers, die IHK zu Schwerin in Zusammenarbeit mit Mercedes Benz und der Metall- und Anlagenbau Lemke bieten  interessante Möglichkeiten. Derjenige, der seine Zukunft in Mecklenburg- Vorpommern sieht, konnte überrascht zur Kenntnis nehmen, welche steilen Karrieren junge Menschen hier einschlagen können.

Natürlich wird es auch Schüler geben, die aus den zahlreichen Angeboten kein einziges für sich passend finden. Auch für Sie haben aber diese 3 Tage zur Studien- und Berufsorientierung ein Ergebnis gebracht: Sie müssen jetzt- spätestens jetzt- nach eigenen Wegen suchen  und denken Sie daran: Wege entstehen dadurch, dass man sie geht!

 

Frau Köster

Kommentare sind geschlossen.

zurück