Das Schulprogramm

Gemeinsam und erfolgreich für das Leben lernen

Unser Gymnasium besuchen ca. 400 Schülerinnen und Schüler, die von 32 Lehrkräften unterrichtet werden. Seit 2008 verstärkt eine Schulsozialarbeiterin unser Team. Die weiterführende Schule besteht seit 1991 und wurde von 2006 bis 2008 saniert. Sie verfügt unter anderem über ein beeindruckendes Atrium, diverse Fachräume und eine Kantine.

Unser Einzugsgebiet reicht von Hagenow über Pampow bis nach Lübtheen und Dümmer. Es umfasst insgesamt 42 Orte. Wir haben bisher zahlreiche Schüler zum Abitur geführt und sind stolz auf unsere beständig guten Ergebnisse. Seit 2003 dürfen wir uns Ganztagsschule in teilweise gebundener Form nennen. Der Unterricht findet im Doppelstundenrhythmus statt.

Neben den üblichen natur-, gesellschaftswissenschaftlichen und neusprachlichen
Unterrichtsfächern bieten wir Latein als spätbeginnende Fremdsprache an. In jedem Jahr bearbeiten wir in den einzelnen Klassenstufen festgelegte Themen in einwöchiger Freiarbeit. Wir pflegen zahlreiche Traditionen, unter anderem den Schüleraustausch mit Polen, Finnland und den USA, es gibt ein von Schülern gestaltetes Jahrbuch sowie Atriumsgespräche, die verschiedene Bereiche des gesellschaftlichen Lebens betreffen, eine von mehreren Studienfahrten geprägte Projektwoche, umfangreiche Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung sowie Absolvententreffen in zweijährigem Rhythmus.

Unser 1993 gegründeter Schulverein fördert viele Aktivitäten, so z.B. unser Austauschprogramm, unterstützt Schulprojekte und würdigt außerunterrichtliches Engagement der Schüler.
Seit 1999 tragen wir den Namen des Hagenowers Robert Stock (1858 – 1912). Sein enormes technisches Verständnis, sein Gespür für soziale Belange, wirtschaftliches Denken und persönliche Visionen ließen ihn zu einem innovativen Ingenieur, Erfinder,
Konstrukteur und Unternehmer werden. Wir fühlen uns seinen Prinzipien verpflichtet.

Leitsätze

  1. Zu unserem Grundverständnis gehört Verantwortung für sich, die schulische Gemeinschaft und die Gesellschaft zu übernehmen.
    • Wir festigen transparente, demokratische, beziehungsfähige und beziehungsreiche
      Schulstrukturen.
    • Wir fördern und unterstützen gesellschaftliches Engagement und persönliche Initiativen.
  2. Gegenseitige Anerkennung ist wichtiger Bestandteil unserer Schulkultur.
    • Wir stellen das Konstruktive, Gemeinsame und Verbindende in den Vordergrund.
    • Wir entwickeln und pflegen eine Feedbackkultur, die für alle nachvollziehbar ist.
  3. Wir bieten Raum für Wissenserwerb, Kreativität, geistige und künstlerische Entfaltungsmöglichkeiten sowie sportliche Betätigungen.
    • Wir schaffen Anreize für eine individuelle Entwicklung der Schülerpersönlichkeit.
    • Wir fördern unsere Schüler und Schülerinnen nach ihren Fähigkeiten, Bedürfnissen und Interessen.
  4. Unser Unterricht ist lebensnah, prozess- und ergebnisorientiert.
    • Wir nutzen kooperative Lernformen und beziehen moderne Medien in unseren
      Unterricht ein.
    • Wir gestalten Unterrichtsinhalte gemeinsam.
  5. Wir fordern und fördern alle an Schule Beteiligten, um die Qualität der
    pädagogischen Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln.

    • Wir evaluieren regelmäßig unsere Arbeit.
    • Wir nutzen die Ergebnisse für eine stetige Verbesserung des Unterrichts.
  6. Wir öffnen uns Neuem. Wir pflegen Traditionen.
    • Wir stärken die Identifikation mit unserer Schule.
    • Wir gestalten unser schulisches Lernen und Leben zeitgemäß.